Backrezept für die Weihnachtszeit Vol.2

Knusperhäuschen

Wer immer noch kein Lebkuchenhaus hat, sollte sich jetzt aber sputen. Wir haben hier eines unserer Lieblingsrezepte rausgesucht und für euch aufgeschrieben. Viel Spaß beim NACHBACKEN! 😉

Zutaten

Für den Teig:

240 g Honig

120g Butter oder Margarine

375g Weizenmehl

4 TL Backpulver

3 TL Kakaopulver

3 Eier (Größe M)

1 Packung Lebkuchengewürz (15g)

1 Packung Orangenschalen-Aroma

150ml Milch

Für den Guss:

1 Eiweiß

250g Puderzucker

1 TL Sahnesteif

1-3 EL Zitronensaft

Außerdem: Süßigkeiten nach Belieben

Zubereitungszeit: 1 Stunde und 30 Minuten OHNE Trockenzeit

Backzeit: 15 Minuten

Zubereitung

  1. Das Backblech einfetten und mit Backpapier belegen, damit es nicht rutscht sobald man denn Teig darauf verteilt. Danach schneidet ihr euch eine Schablone nach eurer Wunschgröße aus.
  2. Honig und Butter in einem Topf zerlassen und einmal aufkochen. Honig-Butter-Mischung in eine Rührschüssel füllen und abkühlen lassen.
  3. Den Backofen vorheizen.

Ober/Unterhitze: 180°C

Heißluft: 160°C

  1. Mehl mit Backpulver und Kakaopulver vermischen und mit den Eiern, Lebkuchengewürz, Aroma und Milch mit einem Mixer (Rührbesen) verrühren, bis ein glatter Teig entsteht. Anschließend den Teig gleichmäßig auf dem Backblech verteilen.
  2. Backblech in den Ofen schieben und etwa 15 Minuten backen lassen.
  3. Backblech herausholen und abkühlen lassen. Anschließend  die Einzelteile mit der Schablone in Teile schneiden und eine Nacht lang trocknen lassen, um mehr Stabilität zu bekommen.
  4. Für den Guss das Eiweiß zu festem Schnee schlagen. Unter weiterem Rühren Puderzucker und Sahnesteif dazugeben. So viel Zitronensaft dazugeben, dass ein fester ‘‘ Mörtel‘‘ entsteht.
  5. Nun werden alle Hausteile zusammengesetzt und mit dem Guss zusammengeklebt. Jetzt könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen, denn es geht ans DEKORIEREN! 😉

A.H.